Wild Wild West oder: Beinahe Boston Baked Beans

Eines vorab: Entschuldigung.

Aber hier ist es einfach mit mir durchgegangen. Und die Frage wie viele Alliterationen man benötigt, um ein Rezept ad absurdum zu führen, die mußte zugegebener maßen dringend beantwortet werden. Es wären übrigens noch einige mehr gegangen. Aber ganz so wild wollte ich es dann lieber doch nicht treiben.

Baked Beans - vegetarisch

Beinahe Boston Baked Beans (vegan)

nach einem Rezept der kuechengoetter

sättigt sechs sagenhafte Superhelden

  • 500 g weiße Bohnen
  • 500 ml Tomaten, in Stücken – aus der Dose
  • 5 Tomaten, frisch, mittelgroß
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 50 g + 50 g Rohrzucker
  • 50 g Zuckerrübensirup
  • 1 EL Senf
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Nelke
  • 3 EL Salz
  • 2 TL Chilipulver

>>> einfach aber zeitintensiv: Einweichen über Nacht | Kochen und Vorbereitungen: 35 Minuten | im Ofen schmoren: 3 Stunden + 1 Stunde

Am Anfang aller Aufgaben die weißen Bohnen über Nacht in Wasser einlegen und durchweichen lassen.  Am nächsten Tag das Wasser abgießen und die Bohnen in ein gut geeignetes Gefäß geben. Knapp mit kaltem Wasser bedecken und 30 Minuten kochen.

Die Zwiebel zwischenzeitlich zusammen mit Nelke und Lorbeerblatt spicken. Die frischen Tomaten würfeln. Senf, Sirup sowie 50g Zucker zu den Dosentomaten geben. Alles miteinander mischen.

Ofen auf 175 ° C vorheizen.

Bohnen samt Kochwasser in eine  feuerfeste Form füllen. Tomaten-Zucker-Senf-Mischung, frische Tomaten und Brühe dazu geben, ebenso die gespickte Zwiebel. Einen dichten Deckel draufgeben und für 3 Stunden im Ofen schmoren lassen.

Zum Abschmecken anschließend alles aus dem Ofen nehmen und mit Salz und Chili würzen – ganz gemäß der generell gültigen Gepflogenheiten des guten Geschmackes. Eventuell erneut etwas Wasser zugeben; die Bohnen sollen an dieser Stelle noch suppig sein. Mit den restlichen 50 g Zucker bestreuen und in weiteren 45 bis 60 Minuten gänzlich genussfertig garen.

Setz dem Artikel ein Sahnehäubchen auf!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s