Endlich einfach: Sauce Hollandaise

Ich glaube, ich habe alle Rezepte zum Thema Sauce Hollandaise gelesen. Geholfen hat es bisher nicht. Aber das Thema kann ich nun abschließen. Denn hier ist das einfache, narrensichere, beste Rezept für Sauce Hollandaise. Klappt. Garantiert. Und später dann auch mit dem Spargel.

grüner Spargel mit Sauce Hollandaise

Sauce Hollandaise

von: The Food Lab’s 2 Minute Foolproof Hollandaise

  • 110 g Butter
  • 1 Eigelb (ca. 30 g)
  • 1 TL Wasser (ca. 10 g)
  • 1 TL Zitronensaft oder Balsamico Bianco (ca. 10 g)
  • Salz, Pfeffer

In einem Gefäß, dass nur wenig größer als der Stabmixer ist, Eigelb, Wasser, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mit dem Stabmixer verrühren.

Die Butter auf kleiner Flamme schmelzen lassen. Solange mit dem Schneebesen rühren, bis sie nicht mehr schäumt. Die Butter in einen Meßbecher oder ein anderes Gefäß mit Gießtülle geben.

Den Stabmixer in die Ei-Mischung stellen und anstellen. Er bleibt in der Eimischung! Nun nach und nach langsam die Butter hinzugeben, bis die gesamte Butter mit dem Ei vermischt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

4 Antworten zu “Endlich einfach: Sauce Hollandaise

  1. Zuvor hatte ich erst einmal Sauce Hollandaise gemacht – klassisch mit Wasserbad & Co. Das empfand ich als so aufwendig, dass ich es nicht wieder versuchte. Diese Variante ist wirklich klasse – total einfach und lecker.

    • juhuuu!!! Das freut mich sehr.

      ich habe z.B. gerade gestern erst wieder gemerkt, dass ich keine fertige Hollandaise mehr essen will. Da ist es doch schön zu wissen, dass es auch in einfach geht :-)

  2. Das hat super geklappt und hat auch einwandfrei nach Hollandaise geschmeckt. Vielen Dank für dieses Rezept.

Setz dem Artikel ein Sahnehäubchen auf!

